Höre den Unterschied
Audio Branding
Das Audio Branding (oder auch Sound Branding oder Sonic Branding) ist Teil der Corporate Identity (Brand Identity) eines Unternehmens. Ziel eines Audio Brandings ist es, das Unternehmen, die Marke hörbar und vor allem wiedererkennbar zu machen. Dazu gehören Elemente wie beispielsweise ein Audio Logo, ein Jingle und ein Brand Theme mit passender Brand Voice. Wie auch das visuelle Branding, dient das Audio Branding zur Markendifferenzierung. Es kann ein optimales Erkennungszeichen auf allen gängigen Medien (Radio, Streaming Web etc.) sein.
Ein guter Brand Sound kann den Absatz eines Unternehmens enorm steigern und stellt die Kernaussagen und Ansätze eines Unternehmens akustisch dar.
Audio Logo & Jingle
Das Audio Logo (oder auch Sound Logo oder Sonic Logo) ist Teil des Audio Brandings und ein zentrales akustisches Erkennungszeichen einer Marke, oft in Form von kurzen tonalen Abfolgen. Es ist der erste Touch-Point Deines Unternehmens oder Deiner Marke mit Hörer:innen.
Wir bieten das komplette Paket
Brand Theme, Brand Song, Brand Voice
Ein Brand Theme ist ein längeres und komplexeres auditives Stück. Brand Themes können sich dramaturgisch und im Arrangement unterscheiden sowie für verschiedene Anwendungen zeitlich und stilistisch angepasst werden. Kommt eine Gesangsspur zum Brand Track hinzu, spricht man vom sogenannten Brand Song.
Die Brand Voice ist die Stimme, mit der sich das Unternehmen präsentiert. Sie schafft Vertrautheit und spiegelt den Kern des Unternehmens oder der Marke wider. Sie ist ein wichtiges Element, weil sie für Wiedererkennung und Aufmerksamkeit sorgt. Grund dafür ist, dass die Stimme wichtiges Kommunikationsmittel ist. Die Brand-Voice ist vergleichbar mit einer Visitenkarten auf der akustischen Ebene. Sie findet sich z.B als Hauptstimme in Werbespots, Imagefilmen oder bei Telefonansagen wieder.
Der Corporate Sound bezieht sich auf ein gesamtes Unternehmen und der Brand Sound direkt auf einzelne Marken eines Unternehmens.
Beispielsweise hat Daimler Chrysler eine eigene Corporate Identity (CI) und ihre zum Unternehmen gehörende Automobilmarke Mercedes eine eigene Brand Identity.
Die Brand Sound Identity ist der akustischen Markenauftritt eines Unternehmens. Sie umfasst die Branding Elemente wie Audio Logo, Jingle, Brand Voice, Brand Theme etc. und stellt die akustische Identität einer Marke bzw. des Unternehmens.
Weitere Beispiele findest du hier:
Kontakt
Wir hören uns!
Anschrift
maxxtone Werbe- und
Musikproduktionen GmbH
FFH-Platz 1
61111 Bad Vilbel
Telefon & E-Mail
+49 (0) 155 / 66460973
+49 (0) 6101 / 988 138
info@maxxtone.de
Mo.-Do.: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 17:00 Uhr
Kontaktformular
Du hast Fragen zu unseren Angeboten und Dienstleistungen, planst einen Radiospot oder ein anderes Audioprojekt?
Wir freuen uns, Dich unterstützen zu können.
Du möchtest dich bei uns bewerben? Sollten wir freie Jobs haben, posten wir diese auf unseren Socials. Bitte beachte, dass wir keine Schülerpraktika anbieten können. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass in der kurzen Praktikumszeit weder der / die Praktikant:in noch wir daraus etwas mitnehmen können.